Wir haben hier wesentliche Fragen rund um die Anmeldung und Finanzierung der Romwallfahrt zugestellt. Schau bitte erst durch, ob sich die Antwort auf deine Frage hier findet. Wenn nicht, dann schreib uns gerne an info@kja-ministranten.de
Ministrantenwallfahrt Rom 2024
FAQ zur Romwallfahrt 2024
Personengruppen
Aktuell haben wir ganz vereinzelt noch Plätze zur Verfügung. Wenn es in euren Gruppen noch Interessierte gibt, sollen sich diese bitte per Mail bei uns melden. Wir prüfen dann jeden Einzelfall, ob im Hotel bzw. Bus der jeweiligen Gruppe noch Platz ist. Dazu bitte Name, Vorname, Geburtsdatum und unbedingt den pastoralen Raum bzw. die Gruppe angeben, mit der die Person mitfahren möchte. Sollte aktuell kein Platz frei sein, würden wir nach Zustimmung die Person auf eine Warteliste nehmen und dann, wenn eine andere Person absagen muss, nachrücken lassen. Wir können an dieser Stelle keine Versprechen abgeben, aber prüfen gerne jeden Einzelfall.
Alle Ministrantinnen und Ministranten zwischen 13 und 26 Jahren (Geburtsdatum zwischen dem 28.07.1997 und 03.08.2011) und ihre Begleitpersonen. Diese müssen zum Start der Wallfahrt mindestens 18 Jahre alt sein, dürfen aber auch vor dem 28.07.1997 geboren sein.
Du kannst dich schon mal anmelden, eine Platzgarantie können wir dir aber nicht geben, da die eigentliche Zielgruppe bis 13 ist. Das ist eine Absprache unter allen beteiligten Diözesen.
Sollten aber nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sein, werden wir diese natürlich auffüllen.
Das hat mit der Umsatzsteuer zu tun. Veranstaltungen für Personen unter 27 Jahren sind umsatzsteuerfrei. Bedeutet: Bei Teilnehmenden ab 27 Jahren wird für alle Teilnehmenden die Umsatzsteuer fällig und somit die Veranstaltung teurer.
Begleitpersonen sind diejenigen, die für die Teilnehmenden die ersten Ansprechpersonen sind und Aufsicht führen. Sie sind älter als 18 Jahre alt. Sie sind für die Wallfahrtsleitung und die Busbegleitungen Ansprechpersonen und Mittler:innen für die allgemeine Kommunikation. Sie sind im Auftrag der Pfarrei/Pfarreiengemeinschaft/des Pastoralen Raumes unterwegs. Dort sollten sie ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt sowie eine Präventionsschulung besucht haben. Im Rahmen ihrer eigenen Interessen und Ideen können sie mit ihren Gruppen eigene Programmpunkte in Rom unternehmen. Dazu ist die Transparenz gegenüber der Busbegleitung nötig.
Du kannst als Begleitperson einen "Sonderurlaub zum Zwecke der Jugendarbeit" beantragen. Alle Informationen und den Antrag findest du auf der Homepaged des BDKJ-Diözesanverbands Würzburg: https://www.bdkj-wuerzburg.de/service/jugendleitersonderurlaub/
Den ausgefüllten Antrag lässt du von deiner Pfarrei bestätigen und sendest ihn, allerspätestens 4 Wochen vorher, an den BDKJ-Diözesanverband Würzburg. Dort wird er geprüft, genehmigt und an deinen Arbeitgeber gesendet. Bei später eingereichten Anträgen kann eine rechtzeitige Bearbeitung nicht garantiert werden!
Pro 8 Teilnehmende U18 braucht es eine Begleitperson Ü18. In gemischten Gruppen muss mindestens eine männliche und eine weibliche Begleitperson dabei sein. In größeren Gruppen muss für 4 Teilnehmende Personen mindestens 1 Begleitperson zur Beaufsichtigung vorhanden sein.
Busbegleitungen sind in der Regel älter als 18 Jahre. Sie sind im Auftrag der Diözesanen Fachstelle für Ministrant*innenarbeit unterwegs. Sie sind in der Regel ein 3er-Team, das aus Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen besteht. Ihre Aufgaben sind die Organisation eines Programmes für die Busgruppe inklusive Transfers und Möglichkeiten zur Verpflegung sowie die Unterstützung der Wallfahrtsleitung bei den (diözesanen) Großveranstaltungen. Sie tragen maßgeblich zur Stimmung und damit dem Gelingen der Wallfahrt bei. Für diese Aufgaben werden sie von der Wallfahrtsleitung durch Schulungsmaßnahmen qualifiziert. Zu keinem Zeitpunkt können sie Aufsicht wahrnehmen.
Zur Wallfahrtsleitung gehört Kirsten Schlimm von der Reiseagentur Abendrot-Reisen, die die Reise verantwortet. Neben ihr sind Eva Gollas, Linda Schmidt, Larissa Seel und Sebastian Volk in der Leitung der Wallfahrt. Sie arbeiten in der Diözesanen Fachstelle Ministrant*innenarbeit und sorgen für die Vorbereitung und Organisation der Wallfahrt. Während der Wallfahrt sind sie mit verschiedenen Fachpersonen sowie der Diözesanleitung im Kontakt, um für den reibungslosen Verlauf der Wallfahrt zu sorgen und die auftretenden Probleme zu lösen.
Hotels
Die Hotels wurden euren Busbegleitungen kommuniziert. Diese geben die Information an euch weiter. Fragt gerne direkt bei euren Busbegleitungen nach, falls ihr die Information noch nicht erhalten habt.
Unsere Gruppen sind in zwölf verschiedenen Hotels untergebracht während der Wallfahrt. Die Hotels sind vielfältig und an unterschiedlichen Stellen innerhalb von Rom. Aufgrund der hohen Teilnehmendenzahl gibt es Hotels im Zentrum, wie auch Hotels die etwas außerhalb sind. Um größere Gruppen gemeinsam unterbringen zu können, und eure Busse nicht auf mehrere Hotels verteilen zu müssen, sind wir auf Hotels außerhalb des Zentrums angewiesen. Solche Hotels sind insgesamt größer und können eine höhere Teilnehmendenzahl fassen.
Alle Gruppen in Hotels, die keine Metrostation in der direkten Umgebung haben, werden durch den eigenen Bus am Morgen und am Abend zur nächstgelegenen Station transportiert. Bei konkreten Fragen hierzu wendet euch direkt an eure Busbegleitungen. Manche Hotels sind per Zug gut angebunden. Diesen Gruppen wird ein entsprechendes Ticket von uns zur Verfügung gestellt.
Es gibt Doppel-, Dreier- und Viererzimmer. Die Zimmereinteilung erfolgt auf der Fahrt nach Rom im Bus, angeleitet durch eure Busbegleitungen. Es gibt Kriterien zur Zimmereinteilung, genauerer Informationen hierzu könnt ihr aus der Tabelle im Anhang entnehmen.
Außerdem steht eine begrenzte Anzahl an Einzelzimmern zur Verfügung. Der Bedarf hierfür musste im Vorfeld angemeldet werden und ist mit Zusatzkosten verbunden.
Anmeldeprozess
Eine Anmeldung war bis zum 26.01.2024 möglich. In Einzelfällen können wir dich noch auf die Warteliste setzen. Sende uns hierzu eine E-Mail an info@kja-ministranten mit Name, Adresse, Alter und deinem Pastoralen Raum. Wir melden uns dann bei dir.
Nein. Die Anmeldung und auch die Zahlung erfolgt als Einzelpersonen. Im Verlauf des Anmeldeprozesses hast du aber die Möglichkeit, deine Begleitpersonen und deine Gemeinde, Pfarreiengemeinschaft, Pastoralen Raum anzugeben.
Der Anmeldeschluss ist am Freitag, 26. Januar 2024.
Wir überprüfen regelmäßig die eingegangen Anmeldungen. Eine Anmeldebestätigung versenden wir nach Eingang der Anzahlung und ggf. der Bestätigung für unter 18jährige. Solltest du vier Wochen nach deiner Anmeldung noch nichts von uns gehört haben, melde dich bitte bei uns. (Über die Weihnachtsfeiertage kann sich das auch noch etwas weiter verzögern..)
Zahlung / Finanzielles
Die Teilnahme kostet 595,- €. Der Preis setzt sich zusammen mit den Kosten für die Unterkunft und Frühstück, die Busfahrt, ein Abendessen am Ankunftstag in Rom, das Pilgerpaket (mit Liederbuch, Pilgergadget, Pilgertuch, Hut, Veranstaltungen am Petersplatz).
Die Diözese übernimmt die Kosten für die Organisation und die diözesanen Veranstaltungen in Würzburg und Rom.
Die Überweisung bitte auf folgende Kontoverbindung tätigen:
IBAN: DE09 7509 0300 1003 0045 03
Verwendungszweck: „Kst.träger: 213001, Rom 2024 -“ und Nachname, Vorname, Ort
(Bitte alles genau so angeben, sonst kann die Zahlung nicht zugeordnet werden!)
Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 140€.
Der Geschwisterrabatt ist gestaffelt. Das erste teilnehmende Geschwisterkind zahlt den vollen Preis, das zweite Geschwisterkind 50,- € weniger, das dritte 75,- € weniger und das vierte sowie alle weiteren Geschwisterkinder 100,- € weniger.
Der Geschwisterrabatt wird den berechtigten Personen nach Eingang der 2. Rate des Teilnahmebeitrags als einmalige, außerordentliche Ehrenamtspauschale auf das angegebene Konto überwiesen. Dies ist aus finanzrechtlichen Gründen so erforderlich. Die Überweisung wird voraussichtlich Mitte Juni erfolgen. Bitte keinesfalls den Geschwisterrabatt vom Teilnahmebeitrag abziehen!
Die Zahlungen müssen von jede:r Person einzeln vorgenommen werden. Aus (umsatz-)steuerlichen Gründen sind Sammelüberweisungen von Pfarreikonten nicht möglich.
Die Zahlung des Reisepreises erfolgt in zwei Schritten:
1. Anzahlung von 300,- € mit der Anmeldung
2. Zahlung von 295,- € im Frühjahr 2024 (Fälligkeit bis zum 17. Mai 2024)
Danach wird den Berechtigten der Geschwisterrabatt als einmalige, außerordentliche Ehrenamtspauschale ausbezahlt.
Die Überweisung bitte auf folgende Kontoverbindung tätigen:
IBAN: DE09 7509 0300 1003 0045 03
Verwendungszweck: „Kst.träger: 213001, Rom 2024 -“ und Nachname, Vorname, Ort
(Bitte alles genau so angeben, sonst kann die Zahlung nicht zugeordnet werden!)
Ja, melde dich gerne bei uns. Wir finden dann gemeinsam diskret eine Lösung.
Wir haben uns dafür eingesetzt, dass alle den gleichen Preis zahlen, weil so die Kalkulation am einfachsten ist: Die Kosten, die entstehen, werden auf alle solidarisch aufgeteilt. Wenn wir in der Kalkulation unterschiedliche Preise vorsehen, wird es insgesamt teurer, weil nicht kalkulierbar ist, welche Preise wie oft bezahlt werden. Deswegen war uns wichtiger, dass wir die Kosten so gering wie möglich halten.
Wir empfehlen dennoch eine Würdigung des Engagements von Begleitpersonen. Dies ist über ein Übungsleiterpauschale (Formular hier) über die Kirchenstiftungen möglich. Hierzu stimmen Sie das Vorgehen bitte gemeinsam mit dem Pastoralteam und den Kirchenstiftungen ab.
Dazu haben wir eine Liste mit Ideen zusammengestellt. Diese findest du hier.
Durch diese Aktionen ist die Kirchenstiftung in der Lage, für die Ministrant:innen einen einmaligen Zuschuss zur Teilnahme an der Ministrant:innenwallfahrt über die Ehrenamtspauschale auszuzahlen.
Die Dokumente findest du hier.
Dies geht aus steuerlichen und versicherungstechnischen Gründen nur über die Ehrenamtspauschale der jeweiligen Kirchenstiftung direkt an die Ministrant*innen einzeln. Bitte keinesfalls Geld an uns oder die Diözese überweisen!
Das Formular finden Sie hier. Als Tätigkeit können Sie bspw. "Ministrant/in" angeben.
Bei Begleitpersonen nutzen Sie bitte das Formular "Übungsleitungspauschale" mit der Angabe als Tätigkeit "Begleitperson Romwallfahrt"
Das ist individuell sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Bedürfnisse du hast. Bist du mit Pizza auf die Hand zufrieden oder soll es ein Drei-Gänge-Menü sein? Musst du dir Cola, Saft etc. kaufen oder genügt das kostenfreie Trinkwasser aus den Brunnen in Rom? Besucht ihr als Gruppe vor allem Museen oder nutzt ihr die kostenfreien Angebote? Wie viel Eis und wie viele Souvenirs und Postkarten kaufst du? All das gibt natürlich den Rahmen. Deswegen würden wir auf jeden Fall 200 € empfehlen. Es geht aber sicher auch günstiger.
Sollte es da Unterstützung brauchen, melde dich gerne, wir können dann diskret nach Unterstützungsmöglichkeiten suchen.
Erfreulicherweise konnten wir den Teilnahmebeitrag auf 595 € reduzieren! Die zweite Zahlung von 295 € wird bis zum 17. Mai 2024 fällig.
Die Überweisung bitte auf folgende Kontoverbindung tätigen:
IBAN: DE09 7509 0300 1003 0045 03
Verwendungszweck: „Kst.träger: 213001, Rom 2024 -“ und Nachname, Vorname, Ort
(Bitte alles genau so angeben, sonst kann die Zahlung nicht zugeordnet werden!)
Der Geschwisterrabatt wird den berechtigten Personen nach Eingang der 2. Rate des Teilnahmebeitrags als einmalige, außerordentliche Ehrenamtspauschale auf das angegebene Konto überwiesen. Dies ist aus finanzrechtlichen Gründen so erforderlich. Die Überweisung wird voraussichtlich Mitte Juni erfolgen. Bitte keinesfalls den Geschwisterrabatt vom Teilnahmebeitrag abziehen!
Weitere Informationen
Die Informationen, in welchem Hotel bzw. Gästehaus ihr untergebracht seid, werden wir aus organisatorischen Gründen erst Ende Juni veröffentlichen. (Beispielsweise ist uns gerade ein Hotel abgesprungen, für das wir Ersatz finden müssen.)
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Unsere Stornobedingungen findest du hier
Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Sollten Zuschüsse ausgezahlt worden sein, sind diese unverzüglich zurück zu überweisen. Erst dann wird der Teilnahmebeitrag zurück erstattet.
Solltest du eine Ersatzperson finden, entfallen die Stornogebühren, es bleibt eine Bearbeitungsgebühr von 20,- € übrig.
Du benötigst einen Personalausweis oder Reisepass, egal, wie alt du bist. Wichtig ist, dass dieser gültig ist. Bitte überprüfe das rechtzeitig!
Bei Reisen innerhalb der EU genügt für alle deutsche Staatsbürger*innen ein Personalausweis. Auch für Kinder wird kein weiteres Dokument benötigt.
Ab dem 1. Januar 2024 können Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.
Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/reisepass/reisepass-liste.html#f16125490
Wir empfehlen ausdrücklich, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, da der Reiseveranstalter bei Absage Kosten in Rechnung stellt (Siehe auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Prüft am besten, ob eine evtl. schon bestehende Reiserücktrittsversicherung die Fahrt mit abdeckt. Oft ist eine RRV in den Leistungen der Kreditkarte mit dabei. Ansonsten verweisen wir auf das Jugendhaus Düsseldorf. Dieses bietet mit der "Jugendhaus Versicherungen GmbH" eigens Versicherungen für Jugendveranstaltungen und Reisen an: https://jhdversicherungen.de/Ministranten
In eurem Pilgerpaket sind enthalten: Eine Trinkflasche, eine Snapback, ein Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, eine Bauchtasche, Pilgerheft mit Liedern und Infos rund um die Wallfahrt, die Zugangsberechtigung für die Audienz, ein Pilgertuch sowie das Metroticket.
Eine Packliste findest du hier.
Diözesane Fachstelle
Ministrant*innenarbeit
Ottostr. 1 (Kilianeum)
97070 Würzburg
E-Mail: info@kja-ministranten.de